8.2.2 Wie kann man Autotext verwenden?
Innerhalb von Basic kann man auch auf vorhandene Autotext verwenden. Dazu muss man aber den Bereich und den Autotextnamen kennen.
Der Zugriff erfolgt über den Service "com.sun.star.text.AutoTextContainer".
Über diesen kann man auf die Bereiche und dann auf die einzelnen Autotexte zugreifen.

Die erste Fall sind die englischen Bezeichnungen. Die Bereiche werden im Dialog als "Standard", "Nur für Vorlagen", "Eigene Bausteine" und "Visitenkarten.." angezeigt. Der Aufruf erfolgt aber über die englischen Bezeichnungen: "standard", "template", "crdbus50" und "mytexts".

  oAutotexte = createunoservice("com.sun.star.text.AutoTextContainer")
  oBereich=oAutotexte.getByName("standard")

Nun kommt die nächste Falle. Es gibt zwar innerhalb des Service com.sun.star.text.AutoTextGroup die Methode getbyname, mit dieser kann man aber nicht über den Namen des Textbausteines zugreifen. Intern ist der Name nur der Titel und der eigentliche Name  das Kürzel.
Der Zugriff erfolgt daher mit getbyname und dem Kürzel. Hier für einen Text innerhalb des Bereiches Standard: Anfrage.

oAutotext=oBereich.getByName("AF") 
Den in diesem Autotext gespeicherten Text kann man jetzt an der Cursorstelle einfügen. Dies erfolgt aber nicht über die Methode "insertTextContent" wie bei den meisten anderen Fällen sondern mit einer eigenen Methode des Services: applyto.

odoc=thiscomponent
otext=odoc.text
ocursor=otext.createtextcursor()
oautotext.applyto(ocursor)