4.3.4 Welches sind die Besonderheiten von Checkboxen?
Ein Checkbox ist für die Abfrage von Ja/Nein-Werten gedacht. Sie sind damit eine Kurzfassung von zwei Optionbuttons. In Starbasic ist noch zusätzlicher Modus, Schwebezustand, möglich. Dieser kann zum Einsatz kommen wenn der Ja/Nein-Status nicht eindeutig ist. Von der Anwendung dieser Funktion ist aber abzuraten, da die meisten Anwender diesen Zustand nicht erkennen und zuordnen können.
graphic

Titel
Legt den Text der Checkbox fest.
MyControl.Model.Label = "Text"

Dreifacher Status
Legt fest, ob außer Ja/Nein noch unbestimmt als Eingabe zulässig ist. In Starbasic ist der Status mit MyControl.Model.TriState zusetzten. In der API Dokumentation steht an dieser Stelle enableTriState, das ist aber falsch.

MyControl.Model.TriState = true / false

Status

Hier wird der aktive Status ausgewählt. Im Dialogeditor wird ausgewählt, nicht ausgewählt und , wenn Dreifach Status erlaubt, unbestimmt angeboten.
In Starbasic wird die Eigenschaft state verwendet. Hierbei gehen die Werte 0 für nicht ausgewählt, 1 für ausgewählt, oder 2 für unbestimmt.

Myctrl.model.State=1