6.2.2 Wie kann man mehrere Seiten auf einer Seite drucken?
Mit den PagePrintSettings und der Methode printPages kann man bei Textdokumenten mehrere Seiten auf eine Seite drucken. Im Programm geht das nur über die Seitenvoransicht.
Eigentlich gibt es zusätzlich noch die Methoden getPagePrintSettings und setPagePrintsettings. Die Erste geht, da man aber die zweite Methode anscheinend nicht geht, lassen sich nur die Standardwerte auslesen. Um die Einstellungen zu ändern muß man die PageSettings als Parameter bei dem Druckbefehl übergeben.
Eine Wirkung der Einstellungen für die Seitenränder konnte ich nicht feststellen.

sub mytest
odoc=thiscomponent
Dim props(8) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
props(0).Name="PageRows"
props(0).Value=0
props(1).Name="PageColumns"
props(1).Value=0
props(2).Name="LeftMargin"
props(2).Value=2
props(3).Name="RightMargin"
props(3).Value=2
props(4).Name="TopMargin"
props(4).Value=2
props(5).Name="BottomMargin"
props(5).Value=2
props(6).Name="HoriMargin"
props(6).Value=2
props(7).Name="VeriMargin"
props(7).Value=2
props(8).Name="IsLandscape"
props(8).Value=False
odoc.printpages(props())
end sub